Frage 1: Warum ist es wichtig, dass die Arbeitsagentur eigene Nachwuchs-kräfte ausbildet?
Ruch: Die Arbeitsagentur spielt eine zentrale Rolle in der Arbeitsmarktpolitik und ist für die Beratung, Vermittlung und Unterstützung von Arbeitssuchenden sowie Arbeitgebern zuständig. Um diesen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag auch in Zukunft erfüllen zu können, brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte, die unsere Aufgaben mit Engagement und Fachwissen weiterführen. Durch die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte können wir sicherstellen, dass sie perfekt auf die Anforderungen und Herausforderungen unseres Hauses vorbereitet sind.
Frage 2: Welche Vorteile bietet eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Arbeitsagentur?
Ruch: Unsere Ausbildung ist äußerst praxisorientiert und verbindet Theorie und Praxis auf ideale Weise. Neben den fachspezifischen Inhalten, die in un-seren Berufsschulen und Hochschulen vermittelt werden, arbeiten unsere Auszubildenden und Studierende direkt in unseren Agenturen mit und sammeln so wertvolle Berufserfahrung. Zudem bieten wir eine überdurchschnittliche Vergütung, flexible Arbeitszeiten und sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung.
Frage 3: Welche Qualifikationen und Fähigkeiten sollte der ideale Nachwuchs für die Arbeitsagentur
mitbringen?
Ruch: Wir suchen Menschen, die kommunikativ und teamfähig sind, Freude am Umgang mit Menschen haben und gerne Verantwortung übernehmen. Zu-dem sind analytische Fähigkeiten, Organisationsgeschick und eine gewisse Zahlenaffinität wichtig. Ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden sowie die Bereitschaft, sich in einem dynamischen Arbeitsumfeld weiterzuentwickeln, sind ebenso entscheidend. Bei der Bundesagentur für Arbeit unterscheiden wir nicht nach Herkunft, Alter oder Geschlecht. Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit und unterstützen unsere Nachwuchskräfte bei gesundheitlichen Einschränkungen.
Frage 4: Wie sieht die Zukunft für Nachwuchskräfte bei der Arbeitsagentur aus?
Ruch: Die Berufsperspektiven sind sehr gut. Aufgrund des demografischen Wandels werden in den nächsten Jahren viele unserer erfahrenen Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand gehen, sodass sich zahlreiche Karrieremöglichkeiten bieten. Zudem entwickelt sich der Arbeitsmarkt stetig weiter, und damit auch die Aufgaben der Arbeitsagentur – dies eröffnet Nachwuchskräften viele Chancen, sich zu spezialisieren und in verschiedenen Bereichen Fuß zu fassen.
Frage 5: Wie kann man sich bewerben und wann sind die nächsten Bewerbungsfristen?
Ruch: Bewerbungen sind das ganze Jahr über möglich. Für den Einstellungsjahrgang 01.09.2025 kann man sich bis zum 31.12.2024 bewerben. Alle Informationen zum Bewerbungsprozess finden Interessierte auf unserer Website www.arbeitsagentur.de/bakarriere oder können sie in einem persönlichen Gespräch z.B. bei unseren Berufsberaterinnen und Berufsberatern in der Arbeitsagentur vor Ort erhalten. Wir freuen uns über jede Bewerbung von engagierten jungen Menschen, die den Arbeitsmarkt der Zukunft aktiv mitgestalten.
Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost
Pressestelle, Patrick Balschun
06838 Dessau-Roßlau
Telefon: 0340 502 1900
www.arbeitsagentur.de