Am 25. August 2023 vollzogen Kembergs Bürgermeister Torsten Seelig und der Vorsitzende des Kemberger Stadtrats Horst Schmidt den symbolischen Baubeginn für die neue Turnhalle in Bergwitz.
Statt eines Spatenstichs war es allerdings eher ein symbolischer Hammerschlag, denn vor dem Neubau muss das alte Heizhaus abgerissen werden. Und so packten die Herren mit Hammer und Meißel an und zerlegten, in Anwesenheit von Abgeordneten, Ortsbürgermeistern und weiteren Gästen, symbolisch ein Stück Beton an einer Brüstung. Ab Mitte September soll es mit dem Abriss offiziell losgehen. Den Zweitklässlern der Grundschule, die vor der Aktion ein kleines Programm aufgeführt hatten, versprach der Bürgermeister, dass sie in der vierten Klasse die neue Halle bereits werden nutzen können.
Die Baukosten beziffern sich laut Torsten Seelig auf inzwischen 3,39 Millionen Euro. Zugesagt sind Fördermittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“.