Seminar zum Schutz von Schmetterlingen und Wildbienen im heimischen Garten

Titel
Seminar zum Schutz von Schmetterlingen und Wildbienen im heimischen Garten
Kurzbeschreibung
- 12. Juni: Tagesseminar zum Schutz von Schmetterlingen und Wildbienen im naturnahen Garten, Treffpunkt: Seminarhaus des mischKultur e.V. in Gniest
Beschreibung

Gniest. Am Sonntag, den 12. Juni nimmt die Gärtnerin und Gartentherapeutin Paula Passin im Seminarhaus des mischKultur e.V. interessierte Naturfreunde von 10 bis 16 Uhr mit in die bunte Welt von Schmetterlingen und Wildbienen.

Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, sich intensiv mit der Lebensweise dieser faszinierenden Insekten zu beschäftigen und zu erfahren, durch welche nektar- und pollenreichen Pflanzenarten und vielfältigen naturnahen Gartenstrukturen die Menschen sie sinnvoll unterstützen können. Insbesondere wird dabei detailliert auf den richtigen Bau und das korrekte Aufstellen von Nisthilfen für Wildbienen eingegangen und auch auf häufige Fehler hingewiesen werden.

Hintergrund: In Deutschland gibt es insgesamt 560 heimische Wildbienen-Arten. Sie sind die wichtigsten Bestäuber im Obst- und Gemüseanbau sowie vieler Ackerkultur-, Blüten-, Arznei- und Kräuterpflanzen. Leider stehen derzeit mehr als 230 Wildbienen-Arten auf der Roten Liste gefährdeter Arten. Der Bestand von über 40 % der Wildbienen ist rückläufig!

Schmetterlinge sind nicht nur bezaubernd anzusehen, sondern ebenfalls unverzichtbare Bestäuber – insbesondere von Blüten mit tiefem Blütenboden, die für andere Insekten nicht erreichbar sind. Doch leider sind auch sie stark gefährdet. Von den in Deutschland heimischen 190 Tagfalter-Arten stehen 80 % auf der Roten Liste. Ihr Bestand ist mit über 60% rückläufig.

Treffpunkt: Sonntag, den 12.06.2022, um 10 Uhr im Seminarhaus des mischKultur e.V., Heidestr. 29, 06901 Kemberg OT Gniest

 

Kosten: Es wird ein geförderter Teilnehmerbeitrag in Höhe von 30 EUR/Person (inklusive umfangreiches Skript, Getränke und Mittagessen) erhoben.

 

Anmeldungen richten Sie bitte direkt an Paula Passin telefonisch unter 034921/60325 oder über die Website des mischKultur e.V.: misch-kultur.de/schmetterlinge-und-wildbienen-im-naturnahen-garten-12-06-22/

 

 

Das Seminar ist eine Kooperationsveranstaltung des mischKultur e.V. mit dem Naturpark Dübener Heide sowie dem Waldhaus am Bergwitzsee -„Elbaue-Heideregion-Kemberg“ e. V. und wird aus Mitteln des ESF über das Projekt „Entwicklung des Waldhauses am Bergwitzsee zum Praxisstandort Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Naturpark Dübener Heide/Teil Sachsen-Anhalt“ gefördert.

 

Die Veranstaltung findet unter Beachtung und vorbehaltlich aller Corona-Maßnahmen statt. Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf der Website des Veranstalters: misch-kultur.de/unsere-hygiene-und-schutzmassnahmen-waehrend-der-corona-pandemie/

 

---

Pressekontakt:

 

mischKultur e.V.

Paula Passin

info@misch-kultur.de

Telefon: 034921/60325

 

Ort
Kemberg OT Gniest
Datum (Start der Veranstaltung)
12.06.2022

Veranstaltungen

Möchten Sie bei uns Veranstaltungen aus der Region anmelden? Nutzen Sie unser Anmeldeformular und melden Sie sich bei uns an.