Wilhelm Traugott Krug - vom Steppke zum Filou

Titel
Wilhelm Traugott Krug - vom Steppke zum Filou
Kurzbeschreibung
Vortragsabend über den bekannten Philosophen aus Anlass seines 250. Geburtstages
Beschreibung

In diesem Jahr ehren wir (nach Johann Gottfried Galle) einen weiteren in Radis geborenen Wissenschaftler, der mit seinem Wirken und Werk in vielen Teilen der Welt bekannt ist: Wilhelm Traugott Krug – in Radis als Kind „Pächters Traugottchen“ genannt – hätte am 22. Juni 2020 seinen 250. Geburtstag.

Krug war Philosoph, wirkte als Rektor der Universität Leipzig und brachte deren Reform auf den Weg. 1841 wurde W.T. Krug auf Grund seiner wissenschaftlichen Verdienste sogar zum Ehrenbürger von Leipzig ernannt.

W.T. Krug war Professor, Staatsmann und Autor von über 200 Schriften, die wegen ihrer allgemeinen Verständlichkeit in vielen Ländern und Sprachen der Erde auch heute noch bekannt sind.

Der Heimatverein Radis e. V. bietet aus diesem Anlass eine Reihe von Vorträgen an, bei denen die Ortschronistin Isabella Weber das Leben und Schaffen des vielseitigen Wissenschaftlers aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Den Anfang macht ein Informationsabend am

 

Freitag, den 28. Februar 2020

um 19.00 Uhr

im Vortragsraum der „Nr. 16“

 

(Radiser Bahnhofstr. 16) über die Person

Wilhelm Traugott Krug und über die Vorhaben des

Heimatvereins Radis e.V., diesen herausragenden Philosophen in diesem Jahr zu mehreren Veranstaltungen zu ehren. Wir laden alle Interessierten herzlich zu dem ca. 1 stündigen Vortrag unter dem Thema:

 

Wilhelm Traugott Krug – vom Steppke zum Filou

 

Weitere Informationsabende sind im monatlichen Rhythmus geplant, bevor dann am 20. Juni 2020 eine Festveranstaltung zu Ehren des berühmten Radiser Bürgers stattfindet.

 

Ort
Radiser Bahnhofstr. 16, 06901 Kemberg OT Radis
Datum (Start der Veranstaltung)
28.02.2020

Veranstaltungen

Möchten Sie bei uns Veranstaltungen aus der Region anmelden? Nutzen Sie unser Anmeldeformular und melden Sie sich bei uns an.