Plakette LUTHER WAR HIER
Glockenhaus
neue Glocke
Johann Ephraim Hübner - Orgel
 

Kirche Radis

Aber auch die Kirche blickt auf eine bewegte Historie zurück. Quellen belegen, dass Luther und Melanchton 1528 die Kirche besuchten.
Im Juni 2017 wurde mit einer Plakette "LUTHER WAR HIER" die Kirchenvisitation durch Luther bestätigt.

Im Dreißigjährigen Krieg wurden bei einer Brandschatzung auch die Kirche und die Kirchenbücher vernichtet. Nach 1648 wurde sie samt Turm wieder aufgebaut. 1871 stürzte die innere Mauer des Turmes ein und er musste abgetragen werden. Als Ersatz entstand am Eingang zum Kirchengelände ein hölzernes Glockenhaus, in dem der denkmalgeschützte Glockenstuhl untergebracht wurde.

Das baufällige Glockenhaus wurde 2014 durch ein neues ersetzt, in dem noch heute 2 Glocken hängen. Die größere stammt aus dem 14. Jahrhundert. Die kleinere, die Baron von Bodenhausen 1655 gestiftet hat, war defekt und musste ersetzt werden. Die neue Glocke wurde am 30.04.2015 in der historischen Glockengießerei in Lauchhammer gegossen. Am 31.05.2015 erfolgte in Radis der erste Anschlag.

Ihr Rundgang sollte Sie unbedingt am Kreuzigungsgemälde, an den Evangelistenbildern, der Patronatsloge der ehemaligen Gutsbesitzerfamilie und der Hufeisenempore mit der mechanischen Johann Ephraim Hübner-Orgel vorbeiführen.